Schallschutz-Massnahmen Rosengartenstrasse Zürich

Rosengartenstrasse

28.11.2018

Schallschutz an der stärkst befahrenen Strasse

Die öffentliche Hand ist gesetzlich gezwungen, grössere Schallschutzmassnahmen wegen Strassenlärm-Belästigung vorzunehmen. An der Rosengartenstrasse in Zürich wurde Mitte Oktober 2018 die 12 Meter hohe und 16 Meter breite Lärmschutzwand gestellt. Die Konstruktion besteht aus einem Stahlbau mit eingesetzten Schallschutzrahmen-Elementen und beidseitiger Blechverkleidung. Zur optischen Gestaltung wurden 9 transparent Schallschutz-Bullaugen aus Polycarbonat verwendet.

Die Rosengartenstrasse gilt mit ca. 60'000 Fahrzeugen pro Tag als stärkst befahrene Strasse im Stadtgebiet. Die Montage des Stahlbaus fand daher in der Nacht ab 23.00 Uhr statt. Mit einem Lastwagenkran wurden 5 vorfabrizierte Stahljoche - welche bis zu 2.6 Tonnen wogen - passgenau zwischen zwei Gebäude montiert und mittels horizontalen Ausssteifungen verstärkt.